Götz Kiso


Ausbildung: Studium an den Universitäten in Göttingen, Freiburg und Hamburg.

Götz Kiso begann seine Karriere in der Musik- und Entertainmentbranche im Jahr 1974 in der Rechtsabteilung der PolyGram International in Hamburg und spezialisierte sich auf Entertainment- und Urheberrecht.

1979 wurde Götz Kiso Justitiar der Musikverlagsgruppe Intersong International. Er wurde in den Vorstand des Deutschen Musikverleger Verbandes gewählt und zum Vorsitzenden des Rechtsausschusses ernannt.

Im Jahr 1980 wurde Götz Kiso Geschäftsführer der Intersong GmbH und behielt diese Position auch nach der Übernahme der Gesellschaft als Geschäftsführer von Chappell/Intersong.

Nach der Übernahme von Chappell/Intersong durch Warner Communications im Jahr 1987 wurde Götz Kiso zum Europapräsidenten der Warner/Chappell befördert.

Im Jahr 1988 kehrte Götz Kiso zurück in die PolyGram Group als Geschäftsführer der Polydor GmbH, die - unter seiner Leitung – ihre erfolgreichste Wachstumsphase erlebte.

Im Jahr 1998 verließ Götz Kiso die Polydor GmbH und gründete seine eigene Anwaltskanzlei.

Dr. Torsten Siefert


Ausbildung: Torsten Siefert studierte Rechtswissenschaften in Freiburg i.Br. und arbeitete danach als Referendar in Rottweil, Los Angeles und London.

Torsten Siefert war von 1994 bis 1998 als Legal & Business Affairs Manager für die Universal Music Group tätig und beriet in dieser Zeit u.a. Mercury Records GmbH, Deutsche Grammophon und den Musikverlag Universal Music Publishing GmbH.

Im Jahr 1998 promovierte er zum Dr.jur. über das Thema "Werkeinheit und Werkmehrheit im Urheberrecht".

Torsten Siefert verließ die Universal Music Group im Jahr 1998 und gründete mit Götz Kiso die Kanzlei "Kiso & Siefert Rechtsanwälte".

Torsten Siefert lehrt seit 2001 als Dozent an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater im Studiengang Kultur- und Medienmanagement.

Torsten Siefert hat langjährige nationale und internationale Erfahrung in allen Aspekten der Musik- und Entertainmentindustrie, einschließlich der Verhandlung von Tonträgerlizenzverträgen, Verlagsverträgen, Konzert- und Tourneevereinbarungen, Managementvereinbarungen sowie Sponsoring- und Testimonialvereinbarungen. Zu seinen Mandanten gehören viele hoch angesehene Künstler, Songwriter, Produzenten, Verlage und Tonträgerfirmen. Dr. Siefert hat diverse bedeutende Akquisitionen von Musikverlagen, Musikverlagskatalogen und Plattenfirmen begleitet. Außerdem berät Dr. Siefert regelmässig Markenartikler aus dem In- und Ausland bei ihren Musik- und Medienaktivitäten.

Ein Schwerpunkt der Beratung von Torsten Siefert liegt im Bereich Musical und Theater. Zu seinen Mandanten zählen nationale und internationale Bühnenproduzenten, Theater, Bühnenverlage, Komponisten, Librettisten, Schauspieler und Investoren von Musicalproduktionen. Die Beratung geht dabei oft über den rein rechtlichen Bereich hinaus.

Torsten Siefert hat Udo Lindenberg bei der Umsetzung des Musicals "Hinterm Horizont" (über 2 Millionen Besucher) beraten und unterstützt derzeit Tina Turner bei der Entwicklung ihres Musicals "Tina", dass im April 2018 Premiere am Londoner West End hat.

Torsten Siefert war außerdem u. a. in folgende Produktionen involviert: "Hinterm Horizont", "Falco meets Amadeus", "Daddy Cool", "Ich war noch niemals in New York", "Tarzan", "Buddy - Das Buddy Holly Musical", "Dirty Dancing", "Ich will Spass!", "Der Schuh des Manitu", "Elements", "Excalibur - The Celtic Rock Opera", "Martin Luther King - The King of Love".

Karsten Dropmann


Ausbildung: Karsten Dropmann studierte Rechtswissenschaften in Münster und war als Referendar in Hamburg, München und New York tätig.

Von 1998 bis 1999 arbeitete Karsten Dropmann in der Rechtsabteilung der Universal Music Group, Deutschland, bevor er der Anwaltskanzlei "Kiso & Siefert Rechtsanwälte" im Jahr 2000 beitrat. Er wurde im Jahr 2004 Partner. 2007 wurde der Name der Kanzlei in "Kiso Siefert Dropmann Rechtsanwälte" geändert.

Karsten Dropmann hat langjährige Erfahrung in allen Aspekten der Musik- und Entertainmentindustrie, einschließlich der Beratung von hochkarätigen nationalen und internationalen Künstlern, Songwritern und Produzenten sowie von unabhängigen Plattenfirmen und Verlagen. Er berät außerdem Mandanten bei der Gründung von Joint Ventures mit Major- und Independentfirmen und dem Kauf und Verkauf von Plattenfirmen und Musikverlagskatalogen.

Darüber hinaus berät er große nationale und internationale Markenartikler bei ihren musik- und medienbezogenen Aktivitäten.

Schließlich ist Karsten Dropmann spezialisiert auf die weltweite Vertretung von Rechteinhabern (z.B. Musiker, Labels und Schauspieler) gegenüber Gesellschaften zur Verwertung von Leistungsschutzrechten.

Bettina Strehl


Bettina Strehl studierte Rechtswissenschaften in Hamburg und war als Referendarin in Hamburg und Sydney tätig. Während ihres Jurastudiums und ihres Referendariats arbeitete sie in verschiedenen auf Musik-, Entertainment- sowie Handels- und Gesellschaftsrecht spezialisierten Kanzleien. Sie trat der Kanzlei "Kiso Siefert Dropmann" als Rechtsanwältin im Jahr 2006 bei. Sie ist Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht und hat im November 2014 den Fachanwaltslehrgang für Handels- und Gesellschaftsrecht abgeschlossen.

Bettina Strehl hat langjährige Erfahrung in den unterschiedlichen Fragestellungen des nationalen und internationalen Musik- und Entertainmentrechts. Hierbei gehören zu ihren Spezialitäten, neben der Beratung bei der Gestaltung und Verhandlung von Verträgen, auch die Betreuung und Durchführung von streitigen Auseinandersetzungen bis hin zu gerichtlichen Verfahren. Durch ihre Kenntnisse im Handels- und Gesellschaftsrecht ist einer ihrer weiteren Schwerpunkte die Beratung an den Schnittstellen zwischen Medien- und Wirtschaftsrecht sowie die rechtliche Strukturierung von Unternehmen und Kooperationen sowie der entsprechenden Gesellschaftsverträge (bspwe Gründung und Umgestaltung von GbRs, GmbHs, GmbH & Co. KGs und weiteren Gesellschaftsformen). Daneben betreut sie seit vielen Jahren Künstler aller Genres, Independentlabels und sonstige Beteiligte. Diese Beratung umfasst insbesondere die Verhandlung von Tonträger-lizenzverträgen, Verlagsverträgen, Konzertverträgen, Managementvereinbarungen sowie Sponsoring- und Testimonialverträgen.

Sie betreibt zudem sehr erfolgreich Triathlon und hat bereits zweimal an der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii teilgenommen. Daher rührt ihr Interesse und Verständnis für die Bedürfnisse von Sportlern im Bereich des Sportrechts, in dem sich alle Aspekte der Entertainmentindustrie sportspezifisch wiederfinden.

Bettina Strehl ist in verschiedenen juristischen Gremien aktiv. Sie ist sowohl Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Urheber- und Medienrecht im Deutschen Anwaltverein und der Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz- und Urheberrecht (GRUR) als auch Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Sportrecht im Deutschen Anwaltverein sowie im Deutschen Juristinnenbund.

Götz Kiso


Education: Universities of Göttingen, Freiburg, Hamburg.

Götz Kiso commenced his career in the music- and entertainment industry in 1974 when he joined the Legal Department of PolyGram International in Hamburg where he specialised in multimedia-, entertainment- and copyright law.

In 1979 he became Legal Counsel to the music publishing group Intersong International and was appointed to the board of the German Music Publisher's Association becoming Chairman of the Legal Committee.

He was appointed Managing Director of Intersong GmbH in 1980, and following a takeover of this Company some time later, retained his position as Managing Director of Chappell/Intersong.

Götz Kiso's career in the music industry progressed further when in 1987, following a takeover of Chappell/Intersong by Warner Communications, he was promoted to the position of European President of Warner/Chappell.

In 1988 Götz Kiso returned to the PolyGramGroup as Managing Director of Polydor GmbH, which – under his directorship – has enjoyed its most successful growth period.

In 1998 Götz Kiso left Polydor and founded his own law firm.

Dr. Torsten Siefert


Education: Torsten Siefert studied law in Freiburg i.Br. and worked thereafter as trainee solicitor in Rottweil, Los Angeles and London.

In 1994 he became Legal & Business Affairs Manager for the Universal Music group and advised Mercury Records GmbH, Deutsche Grammophon and Universal Music Publishing GmbH.

1998 he received a doctor´s degree.

In 1998 Torsten Siefert left the Universal Music Group and joined Götz Kiso to found the law firm "Kiso & Siefert Rechtsanwälte". In addition Torsten Siefert works as a university lecturer at the Hamburg University for Music and Theatre since 2001.

Torsten Siefert has longtime experience in all aspects of the music industry including recording agreements, concert- and touring agreements, sponsorship agreements, management agreements and publishing agreements. His clients include many highly prestigious artists, songwriters, producers, publishing companies and record labels. Torsten Siefert accompanied various major acquisitions of music publishing catalogues, publishing companies and record companies. He further advises national and international brands in respect of their music- and media activities.

Torsten Siefert is highly specialized in the field of musical and theatre. His clients are domestic and international stage producers, theatres, stage publishers, composers, librettists, actors and musical production investors. The counselling often reaches beyond legal assistance.

Torsten Siefert advised Udo Lindenberg on the realization of his musical "Hinterm Horizont" (over 2 million tickets sold) and currently counsels Tina Turner in the development of her musical "Tina" opening at London West End April 2018.

Torsten Siefert was also involved in the following musical productions: "Hinterm Horizont", "Falco meets Amadeus", "Daddy Cool", "Ich war noch niemals in New York", "Tarzan", "Buddy – Das Buddy Holly Musical", "Dirty Dancing", "Ich will Spass!", "Der Schuh des Manitu", "Elements", "Excalibur – The Celtic Rock Opera", "Martin Luther King – The King of Love".

Karsten Dropmann


Education: Karsten Dropmann studied law in Münster and worked as trainee solicitor in Hamburg, Munich and New York.
From 1998 until 1999 Karsten Dropmann worked in the Legal Department of the Universal Music Group, Germany before joining the lawfirm "Kiso & Siefert Rechtsanwälte" in 2000. He was made a partner in 2004. In 2007 the lawfirm changed into "Kiso Siefert Dropmann Rechtsanwälte".

Karsten Dropmann has great experience in all aspects of the music industry including acting for national and international high-profile artists, songwriters and producers as well as independent record labels and publishers. He does further counsel clients in relation to the creation of new joint ventures with majors and independents and the sale and purchase of record companies and music publishing catalogues.

He has also great expertise in the drafting and negotiation of concert- and touring agreements, sponsorship agreements, management agreements and some further music and media related work, including the representation of some big national and international brands in the field of music/entertainment.

In addition, Karsten Dropmann is highly specialized in the worldwide representation of rightholders (e.g. musicians and actors) vis-à-vis societies collecting Neighbouring Rights royalties.

Bettina Strehl


Bettina Strehl studied law at the University of Hamburg and worked as a trainee solicitor in Hamburg and Sydney. In the course of her studies as well as during her legal internship, Bettina Strehl worked in several law firms engaging primarily in the field of media law, commercial law and corporate law. She joined the law firm „Kiso Siefert Dropmann Rechtsanwälte“ in 2006. She is a certified specialist in media and copyright law and has completed the advanced training course for certified commercial and corporate lawyers.

She has extensive experience in advising on legal and commercial aspects of national and international music and entertainment law. Her expertise ranges from negotiating and drafting contracts to either dispute resolution or the legal enforcement of claims. This includes the incorporation and reorganisation of enterprises (e.g. GbR, OHG, GmbH& Co. KG, GmbH). Bettina Strehl advises artists, independent labels as well as other parties involved in the negotiation of contracts regulating all relevant issues of the music and entertainment industry. Among others, this concerns artist-, licence-, distribution-, concert-, sponsoring-, testimonial and management agreements.

Furthermore Bettina Strehl is a successful triathlon athlete competing on all distances and even participated Ironman Hawaii twice. Therefore she has a thorough understanding and appreciation for sports law, which is a field of law often overlapping with the key aspects of entertainment law.

As a member of several consortiums, Bettina Strehl is actively participating in the process of interpretation and development of the law. She is a member of the Consortium for Intellectual Property and Media Law founded by the German Bar Association (DAV); the German Association for Industrial Property and Copyright (GRUR), the Consortium for Sports Law, founded by the German Bar Association (DAV) as well as of the German federation of female lawyers (DJB).